Paarungen:

- Jeder in der Liga spielt sechs Liga-Spiele mit einer zufälligen Paarung gegen die anderen Mitspieler.

- Die Paarungen der Liga-Spiele werden zu Beginn der Liga für die ersten drei Liga-Spiele per Zufallsprinzip festgelegt und anschließend bekannt gegeben. Gleichzeitig werden für diese Liga-Spiele auch GT-Mission festgelegt.

- Nach Ablauf der drei Spiel-Monate werden die nächsten drei Liga-Spiele per Zufallsprinzip festgelegt und anschließend bekannt gegeben. Gleichzeitig werden für diese Liga-Spiele auch GT-Mission festgelegt.

Spieltage:

- Die Liga beginnt am 01.09.2024 und endet am 22.02.2025

- Die beiden Spieler sind für die Findung eines Spieltermins selbst verantwortlich.

- Um seine aktuellen Liga-Spiel zu absolvieren hat man drei Monat Zeit.

- Die Liga Endet mit dem letzten Samstag im Sechsten Monat.

- Es kann jeden Mittwoch zwischen 17:00Uhr und 22:00Uhr in der Waldstraße gespielt werden. Sollte dieser Termin seitens der Liga-Leitung nicht zustande kommen wird dies frühzeitig angekündigt.

- Zusätzlich kann an jedem letzten Samstag im Monat zwischen 16:00Uhr und 22:00 Uhr und in Absprache auch schon ab 12:00Uhr in der Waldstraße gespielt werden.

- Bitte meldet euer Spiel im Vorfeld an, so dass ein Spiel-Tisch reserviert werden kann.

- Man hat für ein Spiel vier Stunden Zeit. Alternativ darf in Absprache mit dem Mitspieler auch mehr oder weniger Zeit eingeplant werden.

- Es darf immer eine Schachuhr benutzt werden.

- In Ausnahmefällen kann das Spiel auch an einem anderen Ort ausgetragen werden. Die Entscheidung obliegt der Liga-Leitung.

- Die Liga endet am letzten Samstag im letzten Spiel-Monat (Sollte nach dem letzten Samstag noch ein Mittwoch im Monat kommen, so ist dieser Mittwoch kein Spieltag mehr.) Anschließend wird an diesem Samstag auch eine Siegerehrung stattfinden. Spiele die bis dahin nicht ausgetragen wurden, werden wie im nächsten Abschnitt erklärt gewertet.

- In Absprache mit beiden Spielern, sowie der Liga-Leitung kann ein Spiel unter vorverlegt oder nachgeholt werden.

- Tragt eure Spiele bitte in den Terminplan ein, da wir aktuell nur drei Tische zur Verfügung stehen haben, sind diese Plätze belegt, so sucht bitte einen alternativen Termin: https://kalender.digital/ff2eaf1710914e2b650c

Siegpunkte:

- In jedem Spiel kann man wie folgt beschrieben Siegpunkte (SP) und Ligapunkte (LP) erreichen. Diese werden nach dem Liga-Spiel zusammengezählt und zur Ermittlung der Rangliste genutzt.

- Die SP werden nach den aktuellen Grand-Tournament (GT) Regeln ermittelt, also aus den primären und sekundären Missionen.

- Eine bemalte Armee gibt keine zusätzlichen SP.

- LP erhält man wie folgt:

o Für einen Sieg erhält man 1000LP

o Für ein Unentschieden 500LP

o Für eine Niederlage 0LP

o Jeder erspielter SP wird in einen LP umgewandelt

- Sollte ein Spiel nicht zustande kommen, da beide Spieler keinen gemeinsamen Termin gefunden haben, erhalten beide Spieler 545 LP.

- Sollte ein Spieler nachweislich allein versucht haben einen Termin zu finden und das Spiel dennoch nicht stattfinden, so erhält dieser Spieler 1090LP. Der andere Spieler erhält in diesem Fall 0LP. (Sollte diese Situation absehbar sein, so sollte sich frühzeitig bei der Liga-Leitung gemeldet werden.)

- Sollte ein Spieler zu einem bereits vereinbarten Termin aus Gründen höherer Gewalt nicht antreten können, dann erhält dieser Spieler 0LP. Das Spiel kann alternativ wie zuvor beschrieben, nachgeholt werden. (Bitte so früh wie möglich bei dem Gegner bzw. bei der Liga-Leitung absagen.)

- Sollte ein Spieler ohne Angabe von Gründen absagen, oder sich nicht an der Terminfindung beteiligen, so erhält dieser Spieler 0 LP. (Das Spiel kann in der Regel nicht nachgeholt werden.)

Armeeaufbau:

- Eine Armee besteht aus maximal 2000Punkten.

- Es gelten die aktuellen Warhammer 40K GT-Regeln für Armeeaufbau. Die Codizes, sowie weitere Regeln behalten für die Dauer der drei Liga-Spiele ihre Gültigkeit.

- Die Zulassungen von neuen Codizes, FAQs, Punkteänderungen usw. während der laufenden Liga-Spielen obliegt der Ligaleitung und wird anschließend bekannt gegeben. Sollte daraufhin die Armee eines Spielers angepasst werden müsse, geschieht dies in Absprache mit der Liga-Leitung.

- Zu Beginn der Liga wird eine Armee (Faction Keyword) festgelegt und behält während der gesamten Liga seine Gültigkeit. (z.B. „Tyranids“, „Ultramarines“, „Thousend Sons“ usw.)

- Nach den ersten drei Liga-Spielen darf die Armeeliste angepasst werden.

- Die Armeelisten müssen per „New-Recruit-Datei“ (.rosz) abgebeben werden. Mit dem Namen: „04.MoP-Liga-1.Phase-Vorname-Nachname“ (zum Start der Liga) bzw.

„04.MoP-Liga-2.Phase-Vorname-Nachname“ (Vor dem dritten Spiel)

o Die Listen könnt ihr im App-Store (New Recruit) bekommen oder auch im Browser unter www.newrecruit.eu nutzen. Sollte es Fragen oder Probleme mit der App geben, so meldet euch rechtzeitig bei der Liga-Leitung. Diese wird im Zweifel mit der App zu helfen und eine gemeinsame Lösung finden.

o Diese Datei wird dann von der Ligaleitung auf „New- Recruit-Fehler“ kontrolliert.

o Eine kurze Version der Armeeliste wird an alle Teilnehmer per PDF verschickt.

o Eine vollständige Armeeliste inklusiver aller in New-Recruit enthaltenen Regeln wird an alle Teilnehmer per PDF verschickt.

- Stichtag für die Abgabe der Armeeliste der Liga-Spiele ist der 28.08.2024. Schickt diese bitte an Kontakt@Masters-of-Puppets.de.

- Stichtag für neue Codizes und Punkteänderungen usw. (ausgenommen FAQ) der Liga-Spiele ist der 18.08.2024.

- Stichtag für die regulären letzten zugelassenen FAQ, der Liga-Spiele ist der 25.08.2024.

- Die neuen Armeeliste für die nächsten drei Liga-Spiele muss bis zum 27.011.2024 angepasst. Schickt diese bitte an Kontakt@Masters-of-Puppets.de.

- Stichtag für neue Codizes und Punkteänderungen usw. (ausgenommen FAQ) der Anpassung ist der 17.11.2024.

- Stichtag für die regulären letzten zugelassenen FAQ, der Anpassung ist der 24.11.2024.

Modelle:

- Die Armee muss nicht bemalt sein.

- Es gilt WYSIWYG. Ausnahmen gelten wie folgt:

o Verfügt die gesamte Einheit über einen bestimmten Gegenstand muss dieser nicht dargestellt werden.

o Verfügen einzelne Modelle der jeweiligen Einheit über bestimmte Gegenstände, dürfen diese alternativ mit einem Hinweis (z.B. einem Gummiband) an dem Modell dargestellt werden.

- Proxy bzw. Umbauten sind in vorheriger Absprache mit der Liga-Leitung erlaubt. Im Grundsatz sollte die Alternative Figur keine Vorteile durch ihren Proxy erhalten und in Größe und Form an dem Original und aktuellen Modell angelehnt sein.

- Es müssen die aktuell gültigen Base-Größen und Figuren benutzt werden.

Regeln für das eigentliche Spiel:

- Jeder Spieler ist verpflichtet alle seine aktuellen Regeln (Codex, FAQ, Errata usw.) gelesen und mitgebracht zu haben. Dabei müssen die originalen Regeln in Analoger (Codex) oder Digitaler Form (WarhammerAPP) vorliegen. Dabei haben die Regeln aus unterschiedlicher Quelle folgende Wertigkeit:

Deutscher Codex < Englischer Codex < Deutsches Errata/FAQ < Englisches Errata/FAQ < WarhammerAPP < Entscheidung der Liga-Leitung.

- Zusätzlich ist die Datei mit allen New-Recruit Listen (Die Datei welche alle Regeln beinhaltet) in Digitaler Form zum Spiel mitzubringe, so dass man sowohl die eigenen also auch die Regeln der Gegenspieler nachvollziehen kann.

(Denkt dabei daran, die New-Recruit Datei nach der Regel-Deadline nicht zu aktualisieren, bzw. gibt es eine Option „veraltete Regeln“ zu nutzen.)

- Vor Ort wird ein Ordner mit allen FAQ, Errata usw. ausliegen.

- Sollten einem Regeln vor Ort komisch vorkommen, dann lest die entsprechende Regel gemeinsam vor Ort nach. Im Nachhinein kann eine Regel nicht mehr zur Anwendung gebracht werden. Warhammer ist ein sehr komplexes Spiel, so dass es immer mal wieder zu falsch gespielten Regeln kommen kann.

- Solltet ihr beim Nachlesen der Regeln oder bei anderen Unstimmigkeiten zu keinem Ergebnis kommen, einigt euch auf eine Regel, Sichtlinie etc. oder zieht die Liga-Leitung hinzu. Sollte auch dies keine Lösung bringen, würfelt gegeneinander, um die Regel, Sichtlinie etc. zu bestimmen.

- Die Liga-Leitung hat immer das letzte Wort.

- Vor dem Spiel einigt man sich gemeinsam auf einen freien Tisch. Sollte man sich nicht einigen können so würfelt man den Tisch aus.

- Nach der Tischwahl stellt man gemeinsam das Gelände so auf, dass es für beide Spieler in Ordnung ist. Eine Orientierung bietet dabei die offiziellen Vorgaben von GW.

- gemeinsam auf Deckungsregeln für die einzelnen Gelände Stücke. Aktuell ist die Empfehlung alles als Ruinen zu spielen.

- Auch bei diesen Regeln hat die Liga-Leitung immer das letzte Wort.

Zusatzregeln:

- Alle Fähigkeiten, Psikräfte usw. die einen länger anhaltenden Effekt haben müssen auf dem Spielfeld dargestellt werden.

(Im Zweifel schreibt man die Regel auf einen Zettel und legt diese mit auf den Spiel-Tisch.)

- Sollte jemand nachweislich beim cheaten erwischt werden, so wird er für die laufende Liga gesperrt und für folgende Ligen ausgeschlossen. Das Spiel würde in diesem Fall beendet werden und der Gegenspieler erhält 1090LP.

Preis:

- Es wird für den ersten Platz einen Pokal gegen.

- Für den letzten Platz wird es einen Gutschein für die Teilnahme an einer weiteren „Masters of Puppets - Liga“ oder „Masters of Puppets – Turnier“ (ohne Verpflegung) geben.

Verpflegung:

- Wir haben einen gut sortierten Kühlschrank an dem man sich gegen eine Spende bedienen kann.

- In der Nähe gibt es diverse Essenslieferdienste die einem fast jeden Wunsch erfüllen.

Kontaktdaten:

- Damit die Liga Teilnehmer sich untereinander erreichen können benötige ich von jedem Teilnehmer eine Telefonnummer. Diese wird in einem Passwort Geschützen Bereich auf der Homepage hinterlegt, so dass ihr Termine mit euren Mitspielern ausmachen könnt.

Gebühren:

- Bei der Anmeldung ist eine Teilnahmegebühr in Höhe von 25€ fällig. Mit diesem Geld werden zunächst die Betriebskosten gedeckt. Sollte anschließend noch Geld über sein so fließt dieses in die Ausstattung der Clubräumlichkeiten.

- Die PayPal-Adresse lautet: Kontakt@Masters-of-Puppets.de

- Mit der Überweisung der Teilnehmer Gebühren seid ihr mit den Zuvor beschriebenen Regeln einverstanden und akzeptiert diese Bedingungen.

04.Masters of Puppets Liga

Regeln (Version 04.04)

Wir veranstalten unsere vierte„Masters of Puppets – Liga“ und freuen uns über Zuwachs für unseren Club, sowie über Spieler die es schaffen ein mal im Monat für die Liga nach Witten zu fahren. Wir sind eine kleine Runde von Spielern die sowohl gerne kompetitive , als auch gemütliche „Bier und Bretzel“ Spiele liebt.